Einweihung des Peter Halter Brunnens

 

 

 

 

Eigens für die Errichtung dieses Brunnens organisierte der Zentralschweizerische Presseverein eine Peter Halter Feier im Kursaal am 22. Juni 1924. Der Erlös: Fr. 1197.--! Daneben gingen viele Spenden von Privatpersonen und Geschäften ein. (Quelle: Vaterland vom 19. August 1924.)

Das Festspiel fand unterhalb des Peter Halter Schulhauses statt.

 

Besucht auch: Theater Hochdorf

 

Theophil Schmidlin am Rednerpult. Er führte auch Regie bei der Theateraufführung.

Peter Halters Sohn: Josef mit seinem Sohn Josef

 

Von August 1924 bis Februar 1958 stand dieser Brunnen vor der Kirche.

Dieser Brunnen wurde  für Fr. 50.-- an die Gemeinde Römerswil verkauft. Dort wurde er ein Denkmal für Friedolin Hofer, (bis ein Linienbus im Winter in den Brunnen fuhr).

Die Begründung des Entfernens im Oktober 1958 hiess damals:

"Es war jetzt klar geworden, dass weder der plumpe Brunnenstock, noch der klotzige Trog hinfort zur eleganten Führung (des neuen) Platzes passen konnte."

Vergleiche den neuen Brunnen. (Bild weiter unten)

 

 

Peter Halter Medaille


 

In Hochdorf wurde ein Schulhaus nach ihm benannt.

 

 

 

 

 

 

Und sein Grabstein,

hinter dem sich die Schulkinder

verstecken können,

steht beim

Peter Halter Schulhaus,

leider ohne Inschrift.

 

 

 


 

Im Sonntagsblatt des Vaterlands:

 

Peter Halter-Medaille.

 

Sie hat unser vortreffliche Medailleur Jean Kauffmann in Luzern geschaffen: Peter Halter, wie er leibt und lebt. Genial ist alles an dem wirrstrubeligen Kopf mit den energischen Zügen, die auch in den tiefen Furchen, die das wechselvolle Leben in sie geschnitten hat, lebhaft blieben und jung. Und jung ist vor allem das Auge: Voll Wärme und Begeisterung. Diese Begeisterung galt immer dem Schönen und Lieben, einem vor allem, dem Heimatlande Luzern, und darum singt der Revers der Medaille mit Recht: Dir Heimatland, mein Lied! – Der Avers aber wird uns immer den geistvollen Kopf eines unserer besten, weil bodenständigen Dichters festhalten. Ehre ihm!

 

 

Der "neue" Brunnen

"Aus Solothurner Muschelkalk wurde nun eine schlanke, aufrechtstehende Rundsäule gemeisselt, die sich hinter dem beschwingten Becken erhebt."

"Die Erinnerung an den Hochdorfer Dichter Peter Halter ist jetzt überzeugend an der Abschlussmauer gestaltet worden und hat nun viel mehr den Sinn eines Denkmals, als vorher auf dem Brunnenstock."

Beachte: Man hat den Kranz mit der Inschrift um das Haupt abgesägt.

Ich kann nur dazu sagen, Geschmäker sind verschieden, aber Lesende machen sich selbst ein Urteil.

 

Und - es gibt in Hochdorf noch einen "Peter Halter-Weg"

 

 

 

 

Auch die Vierwaldstätterseeflotte machte Werbung mit einem Gedicht von Peter Halter


2022 hat Urs Heri zu Peter Halters "Schwemmgut" ein Oktett komponiert und im Schloss Heidegg mit seinem Ensemble uraufgeführt. (Im Peter Halter Buch Seite 225)

 

Der Grabstein im Friedental Luzern.

Dort wurden auch Anna, Hedwig und  Albert begraben.

Später wurde der Grabstein entfernt und

in Hochdorf aufgestellt.

Dann wurden sie (?) in das neue Familiengrab umgesetzt.

Ottilia ist in Baldegg beerdigt und komischerweise nicht Peter, der im Hof beerdigt worden war. (darum wohl nicht aufgeführt)


Dieses Grab ist auf der Liste der erhaltenswerten Grabstätten.

Das Wappen ist übrigens das falsche. Dieses ist das Wappen der Halters, die die Fähren über die Reuss betreuten. Natürlich mit Staken!

 

 

 

 

 

Unser Zweig hatte aber die Lehen des Klosters Eschenbach zu besorgen. Natürlich mit Sichel!

1970 wurden viele seiner Werke in einem Buch veröffentlicht.

Das Buch kann im Hochdorfer Museum "Alt Hofdere" gegen ein kleines Entgelt bezogen werden.

Gegen Porto und Verpackung an aloysiahalter ät bluewin punkt ceha.

Oder über das Kontaktformular.

Quellen: Familienarchiv