Nachfahren von Vinzenz Halter

Vinzenz Halter

* Rothenburg 24.10.1852  + Luzern 09.03.1928

Über seine Jugend ist nichts bekannt ausser, dass er mit 23 also ab 1875 in Rom seine ganze Ausbildung zum Priester machte und auch in Rom 1879 geweiht wurde.

Vinzenz 35jährig
Vinzenz 35jährig

Er versah verschiedene Pfarrstellen im Kanton Luzern. Vom 13.12.1891 an wurde er Pfarrer in der Gemeinde Trimbach. Dort waren die Streitereinen zwischen den "römischen" und den "alten" Katholiken noch nicht abgeklungen. Damals fanden die "römischen" Gottesdienste in der 1879 errichteten Notkirche statt.

Seine Schwester Franziska haushaltete in dieser Zeit bei ihm.

 

Am 12.10.1902 erhielt er die Berufung zum Spitalpfarrer nach Luzern ins Kantonsspital. Er muss nach Überlieferungen bei Patienten und Spitalpersonal sehr beliebt gewesen sein.

Am 27.09.1926 wurde er Chorherr im Stift Beromünster.

 

 

 

Franziska Halter

* Hochdorf 31.03.1855  + Trimbach 02.06.1922

Foto Vinzenz Halter
Foto Vinzenz Halter

Franziska besuchte wahrscheinlich nur die Primarschule. Trotzdem schrieb sie ansprechende Gedichte, die sie bei Abwesenheit von Bruder Peter in sein erstes Gedichtsbüchlein unter ihrem Namen eintrug.

Sie lernte bei ihrer Tante, die zugleich auch die Rolle der Mutter übernahm, Kleider nähen. Sie ging auf "Stör". So hatte sie Kunden bis nach Wohlen. Für damalige Zeit eine sehr zeitraubende Strecke.

 

Foto Vinzenz Halter
Foto Vinzenz Halter

Halters waren nicht auf Rosen gebettet und wenn, so spürten sie nur deren Dornen. Für die Ausbildung von Vinzenz musste Franziska noch Geld zusammenbetteln. Vinzenz gab ihr brieflich Ratschläge hiezu.

Später konnte sie für ihren Bruder Vinzenz den Pfarrhaushalt besorgen. Grossen Lohn wird sie kaum bezogen haben, den Vinzenz musste noch die Schulden zurück bezahlen, die während der Ausbildungszeit anfielen.

 

In Trimbach fand sie in Julius Steinmann, Bleichereibesitzer, ihren Ehemann.

Familie Steinmann - Halter

vlnr: Julius, Marie, Franziska, Alois, Julius

 

 

Peter Halter

* Hochdorf 08.03.1856 + Luzern 09.05.1922

Foto Vinzenz Halter
Foto Vinzenz Halter

 

 

Interne Links nach

Home      Peter Halter     Nachfahren Peter Halter

Vorfahren Halter